Kategorie: Mitgliederversammlung
Zugriffe: 1442

Die ordentliche Mitgliederversammlung 2022 der Frisch-Auf-Schützen fand auch dieses Mal wieder erst später im Jahr am 25. September statt. Aufgrund der Corona-Einschränkungen Anfang des Jahres und den Planungen für das 100-jährige Gründungsfest im Sommer war ein früherer Termin nicht möglich. Über 60 aktive als auch passive Mitglieder folgten der Einladung am Sonntag Vormittag im Dorfheim in Singenbach zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück.

Schützenmeister Albert Zaindl konnte neben den zahlreichen Gästen und auch Ehrenmitgliedern auch den 1. Gauschützenmeister Andreas Elbl, als Vertreter des Gaues Schrobenhausen, begrüßen.
Zudem war auch der aktuelle Gauschützenkönig in Person von Albert Zaindl und Jonas Moser als aktueller Gaujugendkönig anwesend. Es wurde den im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Mitgliedern gedacht, bevor im Rückblick nochmal gemeinsam auf das vergangene Jahr geblickt wurde. In sportlicher als auch gesellschaftlicher Sicht war es in 2021 aufgrund der Corona-Lage immer noch etwas ruhiger als in den Jahren vor der Pandemie.
Man startete mit zwei Mannschaften im LP-Rundenwettkampf 2021/22, wobei sich die erste Mannschaft den 2. Platz in der A-Klasse sichern konnte. Im Luftgewehr-RWK gingen fünf Mannschaften in der Gauliga, A-, C- und E-Klasse an den Start, wobei sich leider keine vorderen Platzierungen ergaben. Die erste Mannschaft konnte sich zuletzt aber nach hartem Kampf doch noch in der Bezirksliga Nordwest halten und vertritt den Verein nun seit über 20 Jahren im Bezirk. Bei der Jugend war die NWR leider abgesagt. Bei der Gaumeisterschaft 2020 sind die Erfolge besonders von Jonas Moser in der Jugend m mit seinem ersten Platz und Sieber Maximilian mit seinem dritten Platz zu nennen. Alle weiteren weiterführenden Meisterschaften der Jugend waren abgesagt. Ramona Hofmann konnte sich den ersten Platz beim Marianne-Grünwald-Gedächtnispokal holen. Vereinsintern wurde Georg Asam Luftgewehr-Schützenkönig, Albert Zaindl bei der Luftpistole und Laura Moser bei der Jugend. Im Rahmen des Helferfestes im Nachgang zum 100-jährigen Gründungsfest diesen Sommer wurde auch noch eine von Schirmherr Martin Seitz zusammen mit Albert Zaindl gestiftete Schützenscheibe ausgeschossen. Für die ersten drei Platzierungen und den besten Jugendlichen gab es zusätzlicGeldpreise zu gewinnen. Nicole Mehringer konnte sich hier mit dem besten Teiler den 1. Platz voAschbichler Josef und Alfons Rachl sichern. Bester Jugendlicher wurde Lukas Krammer. Die Scheibe wurde bereits direkt beim Helferfest feierlich an die Gewinnerin übergeben. Auch die Böllerschützen unter der Leitung von Jürgen Kaiser waren wieder bei vielen Terminen verteilt im Jahr im Einsatz. Der Höhepunkt war aber natürlich das Festwochenende des eigenen Vereinsjubiläums Ende Juni. Drei Mitglieder erhalten aufgrund ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit den Status als Ehrenmitglied - Xaver Haas, Rosa Schreiner und Georg Wenger sen. . Der Verein steht weiterhin finanziell gut da und ist auf die anstehenden Veranstaltungen und Investitionen gut vorbereitet. Hierzu trägt natürlich auch das positive Ergebnis der 100-Jahr-Feierlichkeiten Mitte des Jahres bei. Die Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Foto Gewinner der Jubiläumsscheibe 100 Jahre Frisch-Auf-Singenbach
v.l.n.r.: Lukas Krammer (bester Jugendlicher), Albert Zaindl (1. Schützenmeister), Josef Aschbichle(2. Platz), Nicole Mehringer (1. Platz), Alfons Rachl (3. Platz)


Neuwahlen Vorstandschaft

Wieder einmal war es auch Zeit für Neuwahlen bei der Vorstandschaft. Es wurde im Vorfeld einstimmig beschlossen die neue Vorstandschaft bis Januar 2025, statt nur bis 2024, im Amt zu belassen. Beate Moser (bisher Damenleiterin), Georg Asam, Josef Frank und Johann Schwertfirm (alle bisher Beisitzer) verlassen auf eigenen Wunsch die Vorstandschaft. Der Schützenverein dankt ihnen für ihr langjähriges Engagement im Ehrenamt für den Verein.

Gruppenbild ausscheidende Vorstandschaftsmitglieder
v.l.n.r.: Albert Zaindl (1. Schützenmeister), Georg Asam (bisher Beisitzer), Beate Moser (bisher Damenleiterin), Josef Frank (bisher Beisitzer), Johann Schwertfirm (bisher Beisitzer), Tobias Polzmacher (3. Schützenmeister), Erich Weisser (2. Schützenmeister)
 
Ansonsten wurden die Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Albert Zaindl führt die Geschicke des Vereins weiter und wird auch weiterhin von Erich Weisser und Tobias Polzmacher als 2. und 3. Schützenmeister tatkräftig unterstützt. Als neue Damenleiterin wurde Katharina Hofmann, bisher Beisitzer in der Vorstandschaft, gewählt. Jürgen Moser wird innerhalb der Vorstandschaft neuer 2. Sportleiter, Georg Wenger übernimmt die Tätigkeit des 2. Jugendleiters. Monika Mehringer und Maximilian Heinzlmeier werden die Vorstandschaft neu als Beisitzer unterstützen.

Gruppenbild neue Vorstandschaft bis Januar 2025
v.l.n.r.: Stehend: Albert Zaindl (1. Schützenmeister), Michael Wenger (1. Jugendleiter), Jürgen Moser (2. Sportleiter), Jürgen Polzmacher (1. Sportleiter), Erich Weisser (2. Schützenmeister), Jürgen Kaiser (Böller), Stefan Aschbichler (Schriftführer), Tobias Polzmacher (3. Schützenmeister), Andreas Koller (Kassier); Sitzend: Katharina Hofmann (Damenleiterin), Maximilian Heinzlmeier (Beisitzer), Thomas Koller (Beisitzer), Christoph Paul (Beisitzer), Monika Mehringer (Beisitzer).
Nicht auf dem Bild: Georg Wenger (2. Jugendleiter), Jessica Mehringer (Beisitzer).

Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder Die zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein und im BSSB nahm Albert Zaindl zusammen mit Andreas Elbl vor. Besonders sind hier Josef Daniel und Anton Heinzlmeier mit je 50 Jahren Mitgliedschaft im BSSB zu nennen. Den Geehrten wurden die entsprechenden Ehrenurkunden und BSSB- und Vereinsnadeln überreicht.
 
Gruppenfoto aller Anwesenden Geehrten für langjährige Mitgliedschaft
v.l.n.r.: Stehend: Albert Zaindl (1. Schützenmeister), Andreas Lönner, Fabian Eichner, Josef Lackner, Sebastian Kaiser, Anton Heinzlmeier, Josef Frank, Josef Huber, Hubert MehringerAndreas Elbl (1. Gauschützenmeister); Sitzend: Angelika Mehringer, Bettina Kaiser, Gabriele Lönner, Gertraud Grund, Franziska Riedlberger, u.v.a. nicht Anwesende.

Das Jugendtraining findet in der aktuellen Saison immer freitags vor den Rundenwettkämpfen der Erwachsenen statt. Es sei hier auch nochmal auf die vereinsinternen Förderungen auch bei der Schützenausstattung der Jugend hingewiesen. Jeder Jungschütze und auch interessierte potentielle Neumitglieder sind hier natürlich gerne gesehen.
Es werden freitags zudem immer Wettkämpfe von zwei Mannschaften zuhause erwartet und jeder
Interessierte ist hier gerne im Dorfheim gesehen, ob aktiv im Wettkampf, zum Training oder auch nur auf das eine und andere Getränk oder Leckeres aus der Vereinsküche.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern und Gönnern des Vereins und blickt zuversichtlich auf ein sportlich, als auch gesellschaftlich erfolgreiches neues Jahr 2022/23.
 
Bericht: Stefan Aschbichler
Bilder: Stefan Aschbichler und Erich Weisser