Kategorie: Meisterschaften
Zugriffe: 990
Albert Zaindl und Michael Wenger Vereinsmeister 2022
Spannende Duelle bei Vereinsmeisterschaft LG sowie LP
 

Zum Abschluss des Jahres fand am 05. Januar 2023 die Vereinsmeisterschaft in den Disziplinen LG und LP 10m im Dorf- und Schützenheim statt.

Die Meisterschaft wurde wieder in zwei Etappen, mit Qualifikation im Rahmen der Schießtage zum Preisschießen in der Vorweihnachtszeit und gesondertem Finaltag ausgetragen. Die je besten 8 Schützen durften hier im Modus mit maximal 20 Schuss ihre Nervenstärke unter Beweis stellen.

Albert Zaindl konnte sich nach einem spannenden Ausscheidungs-Schießen am Ende den Titel des aktuellen Luftgewehr-Vereinsmeisters sichern. Die weiteren Platzierungen belegten Tobias Polzmacher auf Platz 2, Jürgen Polzmacher und Stefan Aschbichler.

 

Finalteilnehmer Luftgewehr 2022 am Stand

 

Im Finale hatten wieder alle 8 Schützen die gleichen Chancen auf den Titel, da die Qualifikationsergebnisse hier keine weitere Berücksichtigung fanden. Die Stände wurden dabei in der Reihenfolge des Vorkampfergebnisses belegt. Der Final-Modus sah wie immer vor, dass nach den ersten 10 Schuss sich das Feld nach immer je 2 weiteren Schuss um einen Schützen lichtet, bis zuletzt nur noch drei Schützen am Stand stehen bleiben und den Titel des Vereinsmeisters bei Schuss 18, 19 und 20 unter sich austragen. Bei wieder geöffneter Trennwand zum Schützenstüberl waren die Zuschauer hautnah beim spannenden Finale dabei.

Albert Zaindl sicherte sich wie im Vorkampf den 1. Platz mit einem Final-Vorkampfergebnis von 102,4 auf der 10er-Serie mit Zehntelwertung und einem Gesamt-Finalergebnis von 204,4 Ringen. Polzmacher Tobias wurde Zweiter mit 196,7 Ringen vor Polzmacher Jürgen mit 195,3 und großem Abstand zum Rest des Feldes. Auf dem 4.Platz folgte Aschbichler Stefan vor Hofmann Ramona, Wenger Michael, Aschbichler Josef und Koller Thomas.

 

Podest LG 2022: Polzmacher Jürgen (3.), Zaindl Albert (1.), Polzmacher Tobias (2.)

 

Im Anschluss folgte das Finale der Luftpistolen-Schützen, das in demselben Modus ausgetragen wurde. Hier schaffte es Michael Wenger mit gesamt 183,9 Ringen sich mit den letzten Schüssen vor Albert Zaindl (182,1) zu schieben, der nach den ersten 10 Schüssen noch mit 92,3 Ringen die kurzzeitige Bestmarke gesetzt hatte. 

Die weiteren Platzierungen belegten auf Platz 3 Aschbichler Stefan (180,3) vor Erich Weisser, Jürgen Kaiser, Georg Wenger, Jürgen Lachner und Georg Bauer. 

Finalteilnehmer Luftpistole 2022

 

Podest LP 2022: Aschbichler Stefan (3.), Wenger Michael (1.), Zaindl Albert (2.)